KIKS Bayern - Hinweis Leichte Sprache

Sprache: Deutsch - Normalsprache

Hinweis zur Leichten Sprache

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

  • Es werden einfache Worte benutzt
  • Die Sätze sind kurz
  • Bilder erklären den Text
  • Fremd-Wörter werden erklärt

Alle Texte sind von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache geprüft.
Prüferinnen und Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist ein Teil von Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Und mitmachen können.
Eine Barriere ist eine Art Hindernis.
Es soll weniger Hindernisse geben.
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig.
Damit können sie Informationen und Texte besser verstehen.

Leichte Sprache ist zum Beispiel für diese Menschen wichtig:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben
  • Menschen, die eine andere Sprache sprechen

Auch in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht:
Es soll mehr Informationen in Leichter Sprache geben.
Die Behinderten-Rechts-Konvention
ist ein sehr wichtiger Vertrag.
Dort sind die Rechte von Menschen mit Behinderung aufgeschrieben.
Viele Länder haben die Behinderten-Rechts-Konvention unterschrieben.
Auch uns ist das sehr wichtig.